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Die SP will ihren Wahlkampf wie Obama führen und lässt dafür Tausende von Genossen anrufen. Die SVP ernennt einen neuen Wahlkampfleiter für die Nationalratswahlen 2015 und die CVP kämpft mit Finanzproblemen und muss ihre Parteikommunikation reduzieren. Politische Kommunikation ist heute in aller Munde. Und das zu Recht. Denn in keinem anderen Land werden mehr Wahlen und Abstimmungen pro Jahr durchgeführt als in der Schweiz. Man beweint oder beklagt zwar den Stil, die Kosten, die Professionalisierung und die Flut von politischen Broschüren im Briefkasten. Aber dennoch: Eine breite öffentliche  Diskussion über die Wirkungsweise von politischer Kommunikation, über aktuelle Trends und Erfahrungen, über Tops und Flops aus dem In- und Ausland findet nicht statt.

Der GOAL-Newsletter POLITISCHE KOMMUNIKATION möchte daran etwas ändern, indem er versucht, Sie über alles Wissens- und vielleicht auch einmal Unwissenswerte im Bereich der politischen Kommunikation in der Schweiz sowie aus dem umliegenden und manchmal auch aus dem fernen Ausland auf dem Laufenden zu halten. Mit Berichten, Analysen, Reportagen, Interviews und Kommentaren. Ziel ist die Diskussion über die Beschaffenheit erfolgreicher politischer Kommunikation zu fördern.