News

  • In dieser Rubrik zeigen und erklären wir Ihnen die wichtigsten Rhetorik-Tipps und -Tricks. Wir starten die Serie mit der sogenannten Emphase.

    „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“, wusste schon der Kirchenlehrer Augustinus im 5. Jahrhundert. Damit Ihre Rede die Wirkung nicht verfehlt, muss sie Herz und Feuer enthalten. Denn bedenken Sie immer, Sie reden nicht nur über eine Sache, sondern vor allem zu Menschen.

    Weiterlesen

  • Die Arena ist ein matchentscheidender Faktor bei Abstimmungen. Mit durchschnittlich 192'000 Zuschauern (das entspricht einem Marktanteil von 19.8%) im Jahr 2013 ist die Arena die wichtigste politische Sendung in der Deutschschweiz. Doch wie kann man die Arena zu seinen Gunsten nutzen? Wie seine Botschaft am erfolgreichsten platzieren? Wir analysieren spannende Arena-Runden für Sie nach den Kriterien Rhetorik und Körpersprache. Wie haben sich die Redner geschlagen? Was können sie besser machen? Und wer ist am souveränsten? All diesen Fragen gehen wir in unserer neuen Rubrik auf den Grund.

    Weiterlesen

  • Der Schweizer YouTube-Star Massimo Portmann (24), im letzten Jahr durch sein Video Demonstration der Linken bekannt geworden, hat wieder einen Hit gelandet. Sein Videokommentar auf dem von der GOAL AG lancierten YouTube-Channel zu der Initiative gegen die Masseneinwanderung hat innerhalb von 48 Stunden die Marke von 100'000 Views erreicht.

    Weiterlesen

  • Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und Ihnen die bestmögliche Betreuung zu garantieren, sind wir immer wieder unterwegs. Vergangenen Dezember (9.12. – 10.12.) zum Beispiel in Berlin an der Play-Konferenz für Bewegtbildkommunikation. Um Sie an den Highlights des Treffens teilhaben zu lassen, werden wir in diesem und den nächsten Newslettern über die wichtigsten Sprecher und Themen berichten.

    Obwohl sie nun schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, sind die „Neuen Medien“ noch immer recht neu. Vieles wird probiert und vieles geht dabei schief. Die überwiegende Mehrheit der Konferenzteilnehmer war sich darin einig, dass man hier am Anfang der Entwicklung stünde und noch nicht recht wisse, aber ganz sicher wolle. So warteten viele Lernwillige aus Wirtschaft, Werbung und Medien auf die Referenten, die offenbar das meiste richtig gemacht hatten.

    Weiterlesen

  • Nach über vier Jahren verabschiedete sich die GOAL AG per Ende Februar von ihrer Kundenberaterin und Produktionsverantwortlichen Sarah Bruppacher. Während es sie zu neuen Herausforderungen in der Immobilienbranche zieht, bekommt GOAL neue Verstärkung: Nicole Frei wechselt aus der Druckbranche auf die Agenturseite.

    Weiterlesen

  • Die Diskussion über Ausländer in der Schweiz hat Tradition, genauso wie Volksabstimmungen zum Thema.

    Das Projekt „Fremdes auf dem Plakat. Anderssein und Identität auf politischen Plakaten in der Schweiz 1918-2010“ thematisierte diese Anwesenheit des Fremden in der politischen Diskussion.

    Das Buch zur Ausstellung - obwohl aus einer linken Sichtweise geschrieben - bietet einen interessanten historischen Überblick aller JA/NEIN Plakate.

    Weiterlesen