Aufgabe:
Bekämpfung des Kredits für Umbau des Einsiedlerhofes (Initiative Schönbächler und Initiative Frick).
Ausgangslage:
Die bestehende Raumlösung ist angesichts der Finanzlage ausreichend. Doch die Initiative Schönbächler plant, einen Prachtbau für die Verwaltung mit einem Kredit von 15 Millionen Franken zu bauen. Und die Initiative Frick zwingt Einsiedeln in einen Vertrag, der 100 Jahre dauert, hohe Kosten verursacht und der Gemeinde viele gute Chancen versperrt.
Strategie:
Das Sujet gegen die Initiative Schönbächler greift die Skepsis gegen „vergoldete Lösungen“ auf.
Das Sujet gegen die Initiative Frick nimmt Bezug auf die leeren Kassen und den Kreditrahmen von 100 Jahren.
Kommunikationsidee:
Kosten- und Schuldenproblematik in den Vordergrund stellen.
Lösung – Massnahmen:
– Plakate
– Flyer
Ergebnis:
Die Initiative Schönbächler wurde am 9. Februar 2014 mit 51,1% abgelehnt. Die Initiative Frick wurde am 18. Mai 2014 mit 72,3% abgelehnt.
Auftraggeber:
SVP Einsiedeln