Aufgabe:
Erstellung eines Referendumsbogens in drei Sprachen gegen die Erhöhung des Preises für die Autobahnvignette von Fr. 40 auf Fr. 100 inkl. Entwicklung eines Keyvisuals für die Unterschriftensammlung
Ausgangslage:
Schnell ein möglichst einprägsames Keyvisual entwickeln, das spontan eine Handlung – Unterschrift – aktiviert.
Strategie:
Angesichts der geringen fi nanziellen Mittel muss eine Visualisierung gefunden werden, die sofort ins Auge sticht, Diskussionen und Emotionen weckt.
Kommunikationsidee:
Das bekannte Bild der Autobahnvignette wurde mit der vom Bund geplanten Kostenerhöhung kombiniert. Der Sprung von den bekannten Fr. 40 auf Fr. 100 wirkt so extrem und provoziert eine Handlung.
Lösung – Massnahmen:
• Entwicklung eines bekannten Keyvisuals sowie Referendumsbögen in den drei Landessprachen
• Aufbereitung als postkonforme Beilage in Zeitungen sowie für den Privatversand
Ergebnis:
Innerhalb von wenigen Monaten konnten über 100‘000 Unterschriften gesammelt werden. Ein grosser Erfolg, der Mut für den Abstimmungskampf am 22. November 2013 macht.