Plakativ – Wer hat das bessere Plakat?

In dieser Rubrik analysiert GOAL Wahl- und Abstimmungsplakate für den kommenden Abstimmungstermin. In dieser Ausgabe liegt der Fokus auf dem 8.3.2015.

Nationale Abstimmung 

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Sujet: JA zu steuerfreien Familienzulagen
Fundort: Deutschschweiz
Abstimmung: Volksinitiative «Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen»
Abstimmungsdatum: 8.3.2015
Verantwortlich: CVP Schweiz

Erfassbarkeit: Das Plakat ist schlecht erfassbar, einerseits weil die Personen auf dem dunklen Hintergrund verschwinden und andererseits weil das Plakat zu textlastig ist.

Familieninitiative_JAPlakativität: Von Plakativität kann nicht die Rede sein. Da zumindest im Kanton Zürich schon jetzt einige Plakate für die Kantons- sowie die Regierungsratswahlen hängen, geht das Plakat in der Menge der vielen Köpfe unter. Durch den vielen Text wirkt es zudem wie ein Testimonial, das besser in eine Zeitung passen würde.
Ein Pluspunkt ist der grosse JA-Button sowie das präsente CVP-Logo, das aufgrund der Parteifarbe sofort ins Auge sticht. Dadurch wirkt das Plakat als Werbung für die Partei selbst und nicht für die Abstimmungskampagne.

Botschaft: „Wir machen uns stark für unsere Kinder“, wer tut das nicht? Das Plakat ist nicht darauf angelegt dem Wähler zu erklären, worum es bei der Abstimmung geht, sondern allein auf Parteiprofilierung.

Handlungsaufforderung: Auffallender kann ein JA kaum dargestellt werden.

Impact: Ob das Plakat stimmenmaximierend sein wird, kann bezweifelt werden. Eigentlich sehr schade, denn die Umfragewerte zur Initiative sind durchaus gut. Sicherlich trägt das Plakat zur Parteiprofilierung der CVP bei.

Fazit
Erfassbarkeit: down
Plakativität: mittig
Botschaft: down
Handlungsaufforderung: thumbsup
Impact: mittig

 

 

Nationale Abstimmung

Familieninitiative_NEINSujet: NEIN zur «Familieninitiative» der CVP
Fundort: Deutschschweiz
Abstimmung: Volksinitiative «Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen»
Abstimmungsdatum: 8.3.2015
Verantwortlich: Komitee «Nein zur CVP-Familieninitiative»

Erfassbarkeit: Das Plakat besticht durch Einfachheit, da es aus zwei Elementen besteht: dem Geschenk und dem NEIN. Jedoch wird das Plakat durch den schwer leserlichen Dreizeiler in Majuskeln geschwächt.

Plakativität: Das Plakat ist aufgrund seiner wenigen Bestandteile sowie dem Geschenk in Warnfarbe plakativ.

Botschaft: Botschaft und Sujet stimmen nicht überein. Denn wer sagt zu einem Geschenk schon NEIN? Die Botschaft, die versucht wird zu vermitteln, funktioniert deshalb nicht.

Handlungsaufforderung: Deutlicher kann ein NEIN kaum ausfallen. Schade, dass kein passendes Sujet dazu entwickelt wurde.

Impact: Weder Sujet noch Botschaft können überzeugen. Das Plakat hat so gut wie keinen Impact.

Fazit
Erfassbarkeit: mittig
Plakativität: thumbsup
Botschaft: down
Handlungsaufforderung: down
Impact: down

 

 

Nationale Abstimmung

Energie_JASujet: JA – Energie- statt Mehrwertsteuer
Fundort: Deutschschweiz
Abstimmung: Volksinitiative «Energie- statt Mehrwertsteuer»
Abstimmungsdatum: 8.3.2015
Verantwortlich: GLP Schweiz

Erfassbarkeit: Die Erfassbarkeit des Plakates lässt zu wünschen übrig, da das Sujet zu detailliert ist und zu lange über die Botschaft nachgedacht werden muss.

Plakativität: Zu einem solchen Schweizer Panorama sagt jeder gerne JA. Jedoch ist das Plakat zu detailliert, als dass der Betrachter alles innerhalb von wenigen Sekunden aufnehmen und verarbeiten könnte.
Der JA-Button sowie das grosse GLP-Logo stechen sofort ins Auge. Wie auch bei der CVP-Initiative scheint es sich hier um Parteiprofilierung zu handeln und nicht um Wahlwerbung für eine Abstimmung.

Botschaft: Auf dem Plakat sind drei Textelemente zu lesen: 1. „Sonne, Wind, Wasser“, 2. „Atom, Kohle, Öl“ und 3. „Energie- statt Mehrwertsteuer“. Es fehlt an einer Erklärung, wie der Zusammenhang zwischen diesen Textelementen hergestellt werden kann. Was haben „Sonne, Wind, Wasser“ mit der Mehrwertsteuer am Hut? Das versteht nur jemand, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt. Hier wird das Stimmvolk ignoriert zugunsten eines „schönen“ Plakates.

Handlungsaufforderung: Das JA wirkt abgelöst von der Botschaft und leider fehlt das Abstimmungsdatum.

Impact: Auch bei dieser Initiative handelt es sich wohl mehr um Parteiprofilierung der GLP als um eine Abstimmungskampagne. Der Impact wird sich in Grenzen halten.

Fazit
Erfassbarkeit: down
Plakativität: mittig
Botschaft: down
Handlungsaufforderung: down
Impact: down