Schulungen

 

Kompetenzzentrum für Kommunikation

Unsere Schulungskonzept ist für Neueinsteiger, Interessierte, aber auch «alte Hasen» geeignet, die sich in allen Bereichen der politischen Kommunikation weiterbilden möchten. Die einzelnen Kurse bestehen jeweils aus einem Theorieteil sowie praktischen Übungen als Schwerpunkt.
Der Inhalt der Kurse beruht auf jahrelanger Erfahrung sowie auf den aktuellen Entwicklungen im In- und Ausland im Bereich der politischen Kommunikation.
Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bei uns – wir vereinbaren einen individuellen Termin mit Ihnen. Es sind Einzeltrainings und Gruppentrainings möglich.

Profilentwicklung

Kurzbeschrieb
Wer gewählt werden möchte, muss dem Wähler ein klares Profil geben. Doch wer bin ich? Wie hebe ich mich von meinen Konkurrenten ab?

Inhalt
Wer bin ich als Politiker?/Stärken- und Schwächen-Analyse/Der Politiker als Marke/Meine Botschaften/Zielgruppendefinition.

Termin vereinbaren

Rhetorik

Kurzbeschrieb
Wer gewählt werden möchte, muss sich dem Wähler präsentieren können. Immer mehr Wähler suchen Kandidaten nach rein emotionalen Gesichtspunkten, dem ersten Eindruck aus. Der erste Eindruck hat aber nur eine Chance. Wie nutze ich diese für mich?

Inhalt
Grundzüge der Rhetorik mit praktischen Übungen/ Der überzeugende Auftritt/Mimik/Gestik

Termin vereinbaren

Argumentationstraining

Kurzbeschrieb
Wer den Wähler für sich gewinnen will, muss ihm einen Nutzen «verkaufen». Denn der Wähler wählt nur die Kandidaten, die glaubwürdig sind und von denen er sich etwas für sich erhofft. Die Teilnehmer lernen anhand des 4-Farben-Modells die Sprache ihrer Zielgruppe zu sprechen.

Inhalt
Nutzenorientierte und zielgruppenspezifische Argumentation/ Praktische Übungen

Termin vereinbaren

Schlagfertigkeitstraining

Kurzbeschrieb
Wer gewählt werden will, setzt sich Wettbewerb, Kritik und Angriffen aus – vor allem, wenn er für die SVP kandidiert. Wie nutze ich diese Situation zu meinen Gunsten?

Inhalt
Wie gehe ich mit Angriffen um? Wie platziere ich auch bei Gegenwind meine Argumente und Positionen?

Termin vereinbaren

Umgang mit Print-Medien

Kurzbeschrieb
Wer gewählt werden will, muss die Print-Medien für sich zu nutzen wissen. Doch wie funktionieren die Print-Medien? Wie komme ich in die Medien? Wie kann ich – auch als SVPler – Journalisten zu meinen Partnern machen?

Inhalt
Funktionsweise der Print-Medien/Meine Rechte gegenüber den Print-Medien/Der Journalist als Partner/Printgerechte Kommunikation mit Übungen

Termin vereinbaren

Umgang mit elektronischen Medien

Kurzbeschrieb
Die elektronischen Medien – Lokalradio, Lokal-TV – nehmen einen immer grösseren Stellenwert ein. Wer sich die Medien zu Nutze machen kann, hat einen grossen Schritt Richtung Wahl getan.

Inhalt
Funktionsweise der elektronischen Medien, Radio und TV/Meine Rechte gegenüber den elektronischen Medien/Wie komme ich in die elektronischen Medien?/Übungen zu Statement und Interview vor Mikrofon und laufender Kamera

Termin vereinbaren

Kampagnenorganisation

Kurzbeschrieb
Wahlkämpfe – auch auf Gemeindeebene – werden immer professioneller. Wer erfolgreich Wahlkampf betreiben will, braucht eine klare Strategie, ein klares Konzept, eine genau definierte Zielsetzung, eine gute Massnahmenplanung, den richtigen Zeitplan und ein realistisches Budget. Wir zeigen, wie’s geht.

Inhalt
Lagebeurteilung, Zielsetzung, Konzept, Massnahmenplan, Zeitplan, Budgetplanung

Termin vereinbaren

Einführung ins Online-Campaigning

Kurzbeschrieb
Facebook, Twitter und YouTube gehören – seit Obama – zu jedem erfolgreichen Wahlkampf dazu. Doch wie nutze ich die neuen sozialen Medien effektiv und erfolgreich? Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Social Media Plattformen und wie sie verwendet werden.

Inhalt
Funktionsweise der Social Media Netzwerke (Eröffnung & Betreuung von Profil- & Fanseiten auf Facebook, Eröffnung & Betreuung eines Twitter-Profil), DO’s und DON’Ts auf Facebook, Twitter & Co.

Termin vereinbaren

 

Alle Kurse werden als Abendveranstaltung, Halbtagesveranstaltung oder Ganztagesveranstaltung angeboten. Für Einzelpersonen empfehlenswert sind zwei Halbtages-Veranstaltungen, anstatt eine Ganztages-Veranstaltung.

Preise:
Abendveranstaltung (19.00 – 21.30 Uhr)       500 CHF
Halbtagesveranstaltung (4.5 Stunden)           1000 CHF
Ganztagesveranstaltung (7.5 Stunden)           1500 CHF

Wir wollen Ihren Erfolg!

↓ Mehr ↓