Schulungen
Rhetorik
Kurzbeschrieb
Wer gewählt werden möchte, muss sich dem Wähler präsentieren können. Immer mehr Wähler suchen Kandidaten nach rein emotionalen Gesichtspunkten, dem ersten Eindruck aus. Der erste Eindruck hat aber nur eine Chance. Wie nutze ich diese für mich?
Inhalt
Grundzüge der Rhetorik mit praktischen Übungen/ Der überzeugende Auftritt/Mimik/Gestik
Argumentationstraining
Kurzbeschrieb
Wer den Wähler für sich gewinnen will, muss ihm einen Nutzen «verkaufen». Denn der Wähler wählt nur die Kandidaten, die glaubwürdig sind und von denen er sich etwas für sich erhofft. Die Teilnehmer lernen anhand des 4-Farben-Modells die Sprache ihrer Zielgruppe zu sprechen.
Inhalt
Nutzenorientierte und zielgruppenspezifische Argumentation/ Praktische Übungen
Schlagfertigkeitstraining
Kurzbeschrieb
Wer gewählt werden will, setzt sich Wettbewerb, Kritik und Angriffen aus – vor allem, wenn er für die SVP kandidiert. Wie nutze ich diese Situation zu meinen Gunsten?
Inhalt
Wie gehe ich mit Angriffen um? Wie platziere ich auch bei Gegenwind meine Argumente und Positionen?
Umgang mit Print-Medien
Kurzbeschrieb
Wer gewählt werden will, muss die Print-Medien für sich zu nutzen wissen. Doch wie funktionieren die Print-Medien? Wie komme ich in die Medien? Wie kann ich – auch als SVPler – Journalisten zu meinen Partnern machen?
Inhalt
Funktionsweise der Print-Medien/Meine Rechte gegenüber den Print-Medien/Der Journalist als Partner/Printgerechte Kommunikation mit Übungen
Umgang mit elektronischen Medien
Kurzbeschrieb
Die elektronischen Medien – Lokalradio, Lokal-TV – nehmen einen immer grösseren Stellenwert ein. Wer sich die Medien zu Nutze machen kann, hat einen grossen Schritt Richtung Wahl getan.
Inhalt
Funktionsweise der elektronischen Medien, Radio und TV/Meine Rechte gegenüber den elektronischen Medien/Wie komme ich in die elektronischen Medien?/Übungen zu Statement und Interview vor Mikrofon und laufender Kamera
Kampagnenorganisation
Kurzbeschrieb
Wahlkämpfe – auch auf Gemeindeebene – werden immer professioneller. Wer erfolgreich Wahlkampf betreiben will, braucht eine klare Strategie, ein klares Konzept, eine genau definierte Zielsetzung, eine gute Massnahmenplanung, den richtigen Zeitplan und ein realistisches Budget. Wir zeigen, wie’s geht.
Inhalt
Lagebeurteilung, Zielsetzung, Konzept, Massnahmenplan, Zeitplan, Budgetplanung
Einführung ins Online-Campaigning
Kurzbeschrieb
Facebook, Twitter und YouTube gehören – seit Obama – zu jedem erfolgreichen Wahlkampf dazu. Doch wie nutze ich die neuen sozialen Medien effektiv und erfolgreich? Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Social Media Plattformen und wie sie verwendet werden.
Inhalt
Funktionsweise der Social Media Netzwerke (Eröffnung & Betreuung von Profil- & Fanseiten auf Facebook, Eröffnung & Betreuung eines Twitter-Profil), DO’s und DON’Ts auf Facebook, Twitter & Co.
Haustürwahlkampf mit Christian Gerber.
Haustürwahlkampf mit Christian Gerber.