Höllenritt Wahlkampf

Frank Stauss hat in zwei Jahrzehnten über zwanzig Wahlkämpfe im In- und Ausland begleitet und gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Werbern. Er hat in den letzten Jahren zahlreiche Wählkämpfe geplant, darunter die Kampagnen für Olaf Scholz („Vernunft. Klarheit. Verantwortung.“), für Hannelore Kraft („NRW im Herzen“) und für Klaus Wowereit („Berlin verstehen“).

Schonungslos, humorvoll und lehrreich gewährt der Autor einen einmaligen Blick hinter die Kulissen moderner Wahlkämpfe. Dort werden unter höchstem Einsatz von Geld, Nerven und persönlicher Reputation alle Register moderner Kommunikation gezogen.

Kann man Charisma kaufen? Wer zieht die Strippen hinter denen, die die Strippen im Hintergrund ziehen? Was geschieht wirklich in den Wahlkampfzentralen, wenn die Hölle überkocht? Gibt es einen Masterplan hinter Merkels Frisur? Was ist Steinbrücks Problem mit jungen Frauen – und ist es sein einziges? Macht eine randlose Brille seriös oder einfach nur sexy? Sind Frauen die besseren Männer? Was trieb Schröder zu seinem fulminanten Auftritt in der Wahlnacht 2005?

All das und noch viel mehr können Sie im Buch „Höllenritt Wahlkampf“ erfahren.

Hier ein kurzer Einblick:

Twittern, Obama und so
„… Wenn Du keine Botschaft hast, ist es egal, ob Du schneller twittern als reden kannst. Erst kommt die Botschaft, dann der Kanal. Und über den Kanal entscheidet am Ende nichts anderes als der radikal effektivste Einsatz von Geldern und personellen Ressourcen…“

„… Wer sich nicht entscheiden kann, für den wird sich auch keiner entscheiden…“

The Look: Gebt ihnen rote Krawatten und randlose Brillen!
„… Kommen wir zunächst zu einer für viele ernüchternden Feststellung: Ein Idiot, der sich eine randlose Brille kauft, ist danach ein Idiot mit einer randlosen Brille. Mehr nicht. Auch nicht weniger. Denn er bleibt derselbe Mensch. In diesem konkreten Fall eben ein Idiot. …“

„Höllenritt Wahlkampf – Ein Insider-Bericht“
von Frank Stauss
dtv, München 2013

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Wir wollen Ihren Erfolg!

↓ Mehr ↓