«CO2-Gesetz», Abstimmung 13.06.21 – Nein-Kampagne

Aufgabe
Das Unmögliche möglich machen: Gegen den Klima- und Umweltschutz-Hype eine Ja-Stimmung von gut 60% in ein Nein verwandeln.

Ausgangslage
Der Klima- und Umweltschutz-Hype beflügelt die CO2-Vorlage und sagt ihr gemäss ersten Umfragen mit rund 60% eine satte Ja-Mehrheit voraus. Die Nein-Kampagne wird vor allem von den Erdölverbänden sowie von der SVP als einziger Nein-Partei unterstützt.

Strategie
Konzentration auf die Kostenfrage sowie die SVP-Wählerschaft.

Kommunikationsidee
Das CO2-Gesetz ist nur etwas für «Reiche» (Besserverdiener)

Massnahmen

  • Plakatkampagne
  • Flyer

Ergebnis
Stimmungsumkehr und Ablehnung der Initiative mit 51,6% sowie 16 Voll- und 5 Halbkantonen.

Auftraggeber
SVP Schweiz