«CO2-Gesetz», Abstimmung 13.06.21 – Nein-Kampagne
Aufgabe
Das Unmögliche möglich machen: Gegen den Klima- und Umweltschutz-Hype eine Ja-Stimmung von gut 60% in ein Nein verwandeln.
Ausgangslage
Der Klima- und Umweltschutz-Hype beflügelt die CO2-Vorlage und sagt ihr gemäss ersten Umfragen mit rund 60% eine satte Ja-Mehrheit voraus. Die Nein-Kampagne wird vor allem von den Erdölverbänden – gut angreifbar – sowie von der SVP als einziger Nein-Partei unterstützt. Der HEV wird unabhängig von der Haupt- sowie der SVP-Kampagne als unabhängiger und «neutraler» Absender positioniert.
Strategie
Konzentration auf die Kostenfrage in Einklang mit der Hauptkampagne sowie Wohneigentümer und Mieter in Agglomerationen und Städten.
Kommunikationsidee
Klimaschutz Ja, aber nicht so!
Massnahmen
Inseratekampagne in Agglomerationen und Städten
Ergebnis
Stimmungsumkehr und Ablehnung der Initiative mit 51,6% sowie 16 Voll- und 5 Halbkantonen.
Auftraggeber
HEV Schweiz