Keine goldenen Fallschirme für Behördenmitglieder

Aufgabe
Innert wenigen Tagen mit einem kleinen Budget eine vollständige Kampagne mit Entwicklung eines Key Visuals auf die Beine stellen – und die Abstimmung gewinnen.

Ausgangslage
In der Stadt Zürich haben abtretende Behördenmitglieder in den letzten Jahren Millionenbeträge an Abgangsentschädigungen erhalten. Mittels einer städtischen Volksinitiative wollte die SVP dies rigoros unterbinden. Der Gemeinde- und der Stadtrat haben dazu einen abgeschwächten Gegenvorschlag ausgearbeitet. Bei der Stichfrage musste die Stimmbevölkerung wählen, welche Variante sie möchte, wenn beide Vorlagen eine Mehrheit finden.

Strategie
Da das Budget sehr begrenzt war, haben wir uns für ein einziges kostenpflichtiges Werbemittel entschieden. Die Ausspielung fand nur in der Woche, in der die Abstimmungsunterlagen eintrafen, und in der Folgewoche statt. Dadurch war die Sichtbarkeit in den entscheidenden zwei Wochen hoch. Zusätzlich liessen wir 12’000 Flyer durch Freiwilligenarbeit in der Stadt verteilen.

Kommunikationsidee
Der Begriff «Goldene Fallschirme» steht als Synonym für Abgangsentschädigungen. Auf dem Key Visual ist ersichtlich, wie durch die Annahme der Volksinitiative die goldenen Fallschirme «abgeschnitten», also beendet werden.

Massnahmen
Bannerkampagne in den News-Apps von relevanten Nachrichtentiteln sowie Flyer, Standaktionen und Leserbriefe.

Ergebnis
Annahme der Volksinitiative mit 55,1 Prozent und Annahme des Gegenvorschlages mit 71,35 Prozent. Bei der Stichfrage obsiegte der Gegenvorschlag.

Auftraggeber
SVP der Stadt Zürich