2x NEIN zum Rosengartentunnel, Abstimmung 9.2.20, Kanton Zürich

Aufgabe
Entwicklung einer sichtbaren Kampagne zur Mobilisierung bürgerlicher Nein-Stimmen zum Rosengarten-Projekt

Ausgangslage
Die beiden Abstimmungsvorlagen gegen den Rosengartentunnel wurden vor allem von links-grüner Seite sowie der betroffenen Quartierbevölkerung abgelehnt. Ein Nein in der Stadt Zürich war daher zu erwarten. Mit der Kampagne sollten Argumente beworben werden, die auch bei bürgerlichen Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern auf der Landschaft eine Nein-Mehrheit generieren.

Strategie
Konzentration der Argumente auf finanzielle Aspekte. Fokus der Werbemittel auf die bürgerlich orientierte Landschaft.

Kommunikationsidee
Mit der eingängigen und bekannten Metapher vom «Fass ohne Boden» oder dem «Schwarzen Loch», in das alles unauffindbar versinkt, wird den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern verdeutlicht, dass die geplanten 11 Milliarden sinnlos «verlocht» werden.

Massnahmen

  • Plakate im gekauften Raum in der Landschaft
  • Einfache Website
  • Facebook
  • Flyer für Haushaltsverteilung in ausgewählten ländlichen Bezirken
  • Auffallende Memo-Sticker auf der Titelseite regionaler ländlicher Medien

Ergebnis
Die beiden Vorlagen wurden am 9. Februar mit 63% sowie mit 64% abgelehnt.

Auftraggeber
Bürgerliches Komitee gegen Verlochung von Steuergeldern am Rosengarten