• Politische Beteiligung leicht gemacht

    Okt 21, 14 • dschneider • AktuellNo CommentsRead More »

    Viele Menschen würden sich gerne für ein politisches Thema engagieren. Aber oft sind die Hürden zu hoch. Diejenigen, die sich bei jedem Wetter auf die Strasse stellen, um zum Beispiel Flyer zu verteilen, sind rar gesät. Doch jetzt schafft ein neues Online-Tool Abhilfe.

    Weiterlesen

  • Demokratisierung durch Vereinfachung

    Okt 21, 14 • dschneider • WissenswertesNo CommentsRead More »

    Verdummung oder Demokratisierung? Die politische Sprache wird immer einfacher. Das ist jetzt bewiesen und auch gut so!

    Wer eine politische Rede von vor 200 Jahren liest, kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die politische Kommunikation an sprachlichem Niveau verloren hat. Dass das nicht nur mit der historisch bedingten Veränderung von Sprache zu tun hat, hat die Nachrichtenseite Vocativ.com jetzt nachgewiesen.

    Weiterlesen

  • Mobilisierung von JungwählerInnen

    Okt 21, 14 • dschneider • Aktuell, UnterwegsNo CommentsRead More »

    In Bern wurde vergangenen Dienstag, 14.10., im Rahmen der Tagung von easyvote – ein Projekt des Dachverband Schweizer Jugendparlamente (DSJ) – die neue Studie des gfs.bern zur Mobilisierung Jugendlicher für Wahlen vorgestellt. An der Tagung wurde mit verschiedenen Akteuren aus der Politik sowie mehreren Jugendlichen weiterführende Massnahmen zur Mobilisierung von JungwählerInnen für die Wahlen 2015 diskutiert.

    Weiterlesen

  • Generation Maybe – Die Signatur einer Epoche

    Okt 21, 14 • imetzler • BuchrezensionenNo CommentsRead More »

    „Don’t be a maybe. Be Marlboro.“, lautete der Slogan der Werbekampagne des weltgrössten Tabakkonzerns vergangenen Herbst. Die Plakate mussten in Deutschland überklebt werden (weil die Werbung besonders geeignet sei, Jugendliche zum Rauchen zu verführen), der Slogan blieb aber in den Köpfen hängen.

    Weiterlesen

  • Wirksam Argumente umdrehen

    Okt 21, 14 • imetzler • RhetorikNo CommentsRead More »

    In dieser Rubrik zeigen und erklären wir Ihnen die wichtigsten Rhetorik-Tipps und -Tricks. In der letzten Ausgabe haben wir uns der Synekdoche gewidmet, dieses Mal ist der Chiasmus an der Reihe.

    Weiterlesen

  • Mit dreckigen Windeln in den Senat

    Okt 21, 14 • imetzler • FundstückeNo CommentsRead More »

    In der Schweiz ist politische Werbung im Fernsehen verboten, ganz anders in der USA. Dort werden je nach Budget und eigenem Ehrgeiz mehr oder weniger gelungene Werbespots produziert. Bei unserem Fundstück handelt es sich um ein weniger gelungenes, aber sehr originelles Wahlvideo.

    Weiterlesen

  • Carpe Momentum!

    Jul 25, 14 • imetzler • FundstückeNo CommentsRead More »

    Beim Weltmeisterschaftsfinale am 13. Juli wurden von 88 Millionen Menschen über 280 Millionen Beiträge, Kommentare und Likes auf Facebook gepostet. Das sind mehr Social-Klicks als beim 47. Superbowl und somit absoluter Rekord für eine Sportveranstaltung. Auch bei Twitter wurden alle Rekorde gebrochen. Beim Spiel Deutschland gegen Brasilien wurde mit 618'725 Tweets-Pro-Minute alles bisherige übertroffen, insgesamt wurden während dem Match 32 Millionen Tweets versendet.

    Weiterlesen

  • Menschen, die bewegen – Kampagnen, die bewegen.

    Jun 27, 14 • imetzler • UnterwegsNo CommentsRead More »

    Am 23. Mai fand in Zürich das wichtigste Treffen von Campaignern in der Schweiz statt: Der Campaigning Summit 2014 brachte 180 Teilnehmer aus fünf Ländern, um über Kommunikation, Politik und Kampagnen zu diskutieren.

    Im Swissôtel, Oerlikon, traf sich an diesem Freitag alles, was in der Werbewelt Rang und Namen hat. Es wurde viel über Erfahrungen aus gelungenen und erfolglosen Kampagnen gesprochen. Das dominierende Thema blieb bei vielen aber die Zukunft des Campaigning. Was in den USA heute Erfolg hat, ist bei uns „the next big thing“. Wie man es durch systematischen Einsatz von Technologie und Ideen schafft, den Einzelnen anzusprechen und wirklich zu berühren, das war der eigentliche Kern aller Vorträge.

    Weiterlesen

  • Die erfolgreichen Wahlkämpfer

    Jun 27, 14 • asegert • WissenswertesNo CommentsRead More »

    Was macht einen erfolgreichen Wahlkampf aus? Wie gelingt es einem Kandidaten trotz schlechtem Listenplatz oder hart umkämpften Sitz gewählt zu werden? In den zurückliegenden Gemeinderatswahlen im Frühjahr dieses Jahres im Kanton Zürich stechen zwei Ereignisse heraus: In der Stadt Zürich gelang es dem SVP- Gemeinderatskandidaten Samuel Balsiger als Neuling trotz schwierigem Listenplatz die Wahl in den Zürcher Gemeinderat zu schaffen. Und in der Zürcher Gemeinde Illnau-Effretikon konnte Mathias Ottiger als profilierter Parteipräsident und Jungpolitiker den umkämpften dritten Exekutivsitz der SVP verteidigen. Im Interview mit der GOAL-Newsletter-Redaktion erklären die beiden Shooting-Stars ihre Erfolgsrezepte.

    Weiterlesen

  • Neuer News-Kanal für die Schweiz!

    Jun 27, 14 • dschneider • UnterwegsNo CommentsRead More »

    Mit watson.ch ist Anfang des Jahres ein neuer Akteur auf den Schweizer Medienmarkt getreten. Ob sich die Seite durchsetzen kann, ist ungewiss, dass sie uns zeigt, wie die Zukunft aussieht, ist jetzt schon klar...

    Ende Mai hat der Zürcher Werbeclub wieder einmal zur Besichtigung geladen. Diesmal durfte Hansi Voigt, geschäftsführender Chefredaktor und Gründer von watson.ch sein Unternehmen vorstellen.

    Weiterlesen

Wir wollen Ihren Erfolg!

↓ Mehr ↓