• Lebhaft statt steril

    Jun 27, 14 • imetzler • RhetorikNo CommentsRead More »

    In dieser Rubrik zeigen und erklären wir Ihnen die wichtigsten Rhetorik-Tipps und -Tricks. In der letzten Ausgabe haben wir uns der Emphase gewidmet, dieses Mal ist die Synekdoche an der Reihe.

    Weiterlesen

  • Was plakatiert Europa?

    Normalerweise widmen wir uns in dieser Rubrik den Schweizer Wahl- und Abstimmungsplakaten, doch dieses Mal möchten wir die Plakate der vergangenen EU-Wahl analysieren. Dabei stehen Plakate der erfolgreichen EU-kritischen Parteien im Vordergrund.

    Weiterlesen

  • Wahlaufruf einmal anders

    Jun 27, 14 • imetzler • FundstückeNo CommentsRead More »

    Das dänische Parlament wollte mit einem rigorosen Video zur EU-Wahl aufrufen. Doch die Aktion ging schief – der Wahlaufruf musste wieder vom Netz genommen werden.

    Die Botschaft des Werbespots lautet: „Wähle am 25. Mai. Wähle das Europaparlament.“ und die will „Voteman“ unbedingt durchsetzen.

    Weiterlesen

  • Plakativ – Wer hat das bessere Plakat?

    In dieser Rubrik analysiert GOAL Wahl- und Abstimmungsplakate für den kommenden Abstimmungstermin. Sie können aktiv werden und Plakate, die Ihnen aufgefallen sind, an unsere Newsletter-Redaktion zur Analyse schicken (bitte mit Angaben zu Fundstelle (Ort) und Abstimmungsdatum). In dieser Ausgabe liegt der Fokus auf dem 18.5.2014.

    Weiterlesen

  • Ein Bild spricht mehr als tausend Worte

    Mai 9, 14 • imetzler • AktuellNo CommentsRead More »

    Das Gespräch zwischen dem OSZE-Vorsitzenden Burkhalter und dem russischen Präsidenten Putin scheint erst mal etwas Bewegung in die Ukraine-Krise gebracht zu haben – oder zumindest wird das von den Medien so dargestellt. Burkhalter wird als der grosser Mediator gefeiert, der den Durchbruch in der Krise gebracht hat, doch die Bildsprache sagt etwas vollkommen anderes.

    Weiterlesen

  • Play-Konferenz | Teil 2: Viralität, politische Werbung und Unterhaltung

    Mai 9, 14 • dschneider • UnterwegsNo CommentsRead More »

    Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und Ihnen die bestmögliche Betreuung zu garantieren, sind wir immer wieder unterwegs. Vergangenen Dezember (9.12. – 10.12.) zum Beispiel in Berlin an der Play-Konferenz für Bewegtbildkommunikation. Im letzten Newsletter haben wir Ihnen den Vortrag von Moritz Holzgraefe, General Manager TV & Radio bei Axel Springer zum Thema „Video im Netz – das Fernsehen von morgen?“ vorgestellt, dieses Mal zeigen wir Ihnen, was der Leiter Presse, Recherche und Neue Medien von Greenpeace Deutschland, Volker Gassner, über die Videostrategien der Umweltschützer zu sagen hatte. Wir haben für Sie einige der besten Videos zusammengestellt und seinen Vortrag zusammengefasst.

    Weiterlesen

  • Fuck the poor

    Mai 9, 14 • imetzler • FundstückeNo CommentsRead More »

    Mit diesen Worten versucht ein Londoner Hilfswerk die Menschen wachzurütteln.

    Das Londoner Hilfswerk Pilion Trust hat mit seinem 80-sekündigen Video „Fuck the poor“ nicht nur für einen Aufschrei in der Londoner Innenstadt, sondern auch im Web gesorgt.

    Weiterlesen

  • Herz und Feuer für Ihre Rede

    Mai 9, 14 • imetzler • RhetorikNo CommentsRead More »

    In dieser Rubrik zeigen und erklären wir Ihnen die wichtigsten Rhetorik-Tipps und -Tricks. Wir starten die Serie mit der sogenannten Emphase.

    „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“, wusste schon der Kirchenlehrer Augustinus im 5. Jahrhundert. Damit Ihre Rede die Wirkung nicht verfehlt, muss sie Herz und Feuer enthalten. Denn bedenken Sie immer, Sie reden nicht nur über eine Sache, sondern vor allem zu Menschen.

    Weiterlesen

  • Arena-Analyse

    Mrz 13, 14 • imetzler • Arena-AnalyseNo CommentsRead More »

    Die Arena ist ein matchentscheidender Faktor bei Abstimmungen. Mit durchschnittlich 192'000 Zuschauern (das entspricht einem Marktanteil von 19.8%) im Jahr 2013 ist die Arena die wichtigste politische Sendung in der Deutschschweiz. Doch wie kann man die Arena zu seinen Gunsten nutzen? Wie seine Botschaft am erfolgreichsten platzieren? Wir analysieren spannende Arena-Runden für Sie nach den Kriterien Rhetorik und Körpersprache. Wie haben sich die Redner geschlagen? Was können sie besser machen? Und wer ist am souveränsten? All diesen Fragen gehen wir in unserer neuen Rubrik auf den Grund.

    Weiterlesen

  • Massimo Portmann erreicht über 226’000 Klicks mit einem Video

    Mrz 13, 14 • dschneider • AktuellNo CommentsRead More »

    Der Schweizer YouTube-Star Massimo Portmann (24), im letzten Jahr durch sein Video Demonstration der Linken bekannt geworden, hat wieder einen Hit gelandet. Sein Videokommentar auf dem von der GOAL AG lancierten YouTube-Channel zu der Initiative gegen die Masseneinwanderung hat innerhalb von 48 Stunden die Marke von 100'000 Views erreicht.

    Weiterlesen

Wir wollen Ihren Erfolg!

↓ Mehr ↓