Heinz-Christian Strache, Parteiobmann der FPÖ, in der Nationalratdebatte zum Thema Benzinpreis und Steuern
Facebook, Twitter, YouTube und Co. gehören – seit Obama – zu jedem erfolgreichen Wahlkampf dazu. Auch Schweizer Politiker suchen vermehrt über die neuen Medien den direkten Draht zu ihren Wählern.
Immer mehr Politiker nutzen die neuen Medien für ihre politische Arbeit und ihren Wahlkampf. Vorbild ist natürlich Barack Obama, der mit seiner Online-Präsenz während seines Wahlkampfes 2008 neue Register zog und mit einem einzigen Tweet mehr als 15 Millionen Follower erreichte.
Weiterlesen
Eidgenössische Abstimmung 24. Nov. 2013: 1:12-Initiatiave
Die Kampagne für eine Volksinitiative muss in Wort, Schrift und Bild für ein JA an der Urne werben. Deshalb müssen alle Formen, Farben, Begriffe und Illustrationen ein JA beim Betrachter hervorrufen.
Dem aktuellen Abstimmungsplakat der Initianten der 1:12-Initiative gelingt dies sehr gut. Ein überdimensionaler Hamburger ruft auch in Zeiten sommerlicher Wärme spontan und auf den ersten Blick ein JA hervor. Der 2. Blick fällt dann auf die Kampagnenbotschaft „12x MEHR LOHN IST GENUG“ sowie das Keyvisual „1:12 JA!“. Sowohl Botschaft als auch Keyvisual provozieren ein JA. [...]
Wahl- und Abstimmungskämpfe werden auf der Strasse gewonnen oder verloren. Dies zeigen Erfahrungen aus der Schweiz sowie aus dem Ausland. In der Schweiz wird dafür vor allem das Instrument der Standaktionen benutzt. Das Ausland ist in diesem Bereich der Schweiz – auch aufgrund liberalerer Datenschutzgesetze – weiter: In den USA ist der Wahlkampf von Haustür zu Haustür der neuste Retro-Trend. Langsam schwappt die Welle auch nach Europa über, auch in Deutschland und Österreich sind für die kommenden Wahlen solche Aktionen geplant. Denn: Haustürbesuche sind direkt und natürlich – einen besseren Kontakt zum Wähler können Parteien und Kandidaten nicht bekommen.
Wir sind mit einem neuen Layout online. Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Werbeagentur und News rund um Kommunikation und Politik. Viel Spass!