News

  • Normalerweise widmen wir uns in dieser Rubrik den Schweizer Wahl- und Abstimmungsplakaten, doch dieses Mal möchten wir die Plakate der vergangenen EU-Wahl analysieren. Dabei stehen Plakate der erfolgreichen EU-kritischen Parteien im Vordergrund.

    Weiterlesen

  • Das dänische Parlament wollte mit einem rigorosen Video zur EU-Wahl aufrufen. Doch die Aktion ging schief – der Wahlaufruf musste wieder vom Netz genommen werden.

    Die Botschaft des Werbespots lautet: „Wähle am 25. Mai. Wähle das Europaparlament.“ und die will „Voteman“ unbedingt durchsetzen.

    Weiterlesen

  • In dieser Rubrik analysiert GOAL Wahl- und Abstimmungsplakate für den kommenden Abstimmungstermin. Sie können aktiv werden und Plakate, die Ihnen aufgefallen sind, an unsere Newsletter-Redaktion zur Analyse schicken (bitte mit Angaben zu Fundstelle (Ort) und Abstimmungsdatum). In dieser Ausgabe liegt der Fokus auf dem 18.5.2014.

    Weiterlesen

  • Das Gespräch zwischen dem OSZE-Vorsitzenden Burkhalter und dem russischen Präsidenten Putin scheint erst mal etwas Bewegung in die Ukraine-Krise gebracht zu haben – oder zumindest wird das von den Medien so dargestellt. Burkhalter wird als der grosser Mediator gefeiert, der den Durchbruch in der Krise gebracht hat, doch die Bildsprache sagt etwas vollkommen anderes.

    Weiterlesen

  • Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und Ihnen die bestmögliche Betreuung zu garantieren, sind wir immer wieder unterwegs. Vergangenen Dezember (9.12. – 10.12.) zum Beispiel in Berlin an der Play-Konferenz für Bewegtbildkommunikation. Im letzten Newsletter haben wir Ihnen den Vortrag von Moritz Holzgraefe, General Manager TV & Radio bei Axel Springer zum Thema „Video im Netz – das Fernsehen von morgen?“ vorgestellt, dieses Mal zeigen wir Ihnen, was der Leiter Presse, Recherche und Neue Medien von Greenpeace Deutschland, Volker Gassner, über die Videostrategien der Umweltschützer zu sagen hatte. Wir haben für Sie einige der besten Videos zusammengestellt und seinen Vortrag zusammengefasst.

    Weiterlesen

  • Mit diesen Worten versucht ein Londoner Hilfswerk die Menschen wachzurütteln.

    Das Londoner Hilfswerk Pilion Trust hat mit seinem 80-sekündigen Video „Fuck the poor“ nicht nur für einen Aufschrei in der Londoner Innenstadt, sondern auch im Web gesorgt.

    Weiterlesen